Wir arbeiten wie alle anderen der bundesweit 103 TelefonSeelsorge-Einrichtungen nach einheitlichen Standards:
Anonymität
Niemand, der uns anruft, wird nach dem Namen gefragt. Ebenso ist die Identität unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschützt.
Verschwiegenheit
Alle, die bei uns mitarbeiten, unterliegen der seelsorglichen Schweigepflicht.
Offenheit
Wir begegnen den Anruferinnen und Anrufern mit Wertschätzung, Achtsamkeit und Respekt.
Unsere Hilfe zielt auf Ermutigung zum Leben und die Befähigung, ihre Lebenskrise zu bewältigen.
Wir tun dies auf dem Hintergrund unseres christlichen Menschenbildes.
Kompetenz
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sorgsam ausgewählt, gründlich geschult und durch Supervision und Fortbildungen in ihrem Dienst begleitet.
Kostenfreiheit
Für das Seelsorgegespräch am Telefon entstehen keine Kosten.
Die Gebühren übernimmt die Deutsche Telekom-AG.